Trainingsplattform

Trainingsplattform

Die Plattform ist speziell für MigrantInnen konzipiert, die in einem der fünf Partnerländer leben, unabhängig von ihrem Status und über Grundkenntnisse der Sprache des Gastlandes verfügen (Stufen A1, A2 und B1).  

Die Plattform bietet verschiedene Module an, jedes zu einem anderen Thema und dazugehörigen Aktivitäten. Die Übungen sind nach einem visuellen Ansatz gestaltet, der Bilder, Videos und kurze Sätze anstelle von langen Texten verwendet. Sie befassen sich mit Themen der sozialen und kulturellen Inklusion sowie mit dem Arbeitsmarkt und der Arbeitskultur, beispielsweise mit Jobangeboten (wo sie zu finden sind), Bewerbung, Arbeitsgesetzgebung, soziale Verhaltensweisen, gesetzliche Feiertage, Anerkennung von Fähigkeiten, Schulen und Kindergärten, öffentliche Verkehrsmittel etc. Schließlich gibt es eine anspornende und interaktive Schnittstelle, um die BenutzerInnen für korrekte Antworten und gute Leistungen zu belohnen.  

Die Benutzeroberfläche ist zusammen mit den Übungs- und Registrierungsanweisungen in eine Auswahl von Sprachen übersetzt, die häufig von MigrantInnen gesprochen werden (wie Arabisch, Russisch, Türkisch), um die BenutzerInnen bei den ersten Schritten ihres Lernpfads zu unterstützen.

Die Plattform ist offen und integrativ, entweder mit Unterstützung eines/r Trainers/In oder völlig selbstständig auf jedem Gerät (Computer, Smartphone und Tablet) nutzbar. Durch diese Funktion steht die Plattform einer großen Anzahl von BenutzerInnen zur Verfügung, einschließlich derjenigen, die aus verschiedenen Gründen keinen Zugang zu Schulungen haben (sie wissen nicht, wie sie vorgehen sollen; können es sich nicht leisten; müssen sich um Kinder kümmern usw.).

Der Prototyp der Plattform ist im November 2019 verfügbar.